Sommerfreizeiten 2022

Liebe Eltern, liebe Freizeitteilnehmer:innen,

im Sommer 2021 haben wir sehr gute Erfahrungen mit den Zeltlagern und den geltenden Hygienemaßnahmen gemacht. Ein Dankeschön an alle Beteiligten!

Wie es in diesem Jahr aussehen wird und welche Regelungen im Sommer gelten ist unmöglich vorhersehbar. Ein angepasstes Hygienekonzept wird rechtzeitig vor der Freizeit bekannt gegeben. Darin werden die gelten Vorschriften umgesetzt und wir behalten uns darüber hinaus vor, eigene Regelungen festzulegen, wenn es Notwendig sein sollte um die Sicherheit der Teilnehmenden und Mitarbeitenden zu gewährleisten.

Wir nehmen ab sofort Buchungen entgegen. Mit der Buchung verpflichten sich alle Teilnehmenden, das Hygienekonzept einzuhalten.

Um schon mal einen Eindruck zu bekommen, wie diese Regelungen aussehen können, die wichtigsten Eckpunkte aus dem vergangenen Jahr:

  • Es ist damit zu rechnen, dass bei Anreise ein tagesaktuelles, negatives Testergebnis vorgelegt werden muss. Der Test muss in einem Testzentrum erfolgen (kostenloser Bürgertest).

  • Auf der Freizeit sind durch die Teilnehmer:innen Selbsttest unter Aufsicht durchzuführen. Die Selbsttests werden von uns gestellt.

  • Besuche sind nicht möglich.

  • Die Teilnehmer:innen dürfen die Freizeit nicht verlassen (bzw. danach nicht wieder anreisen).

Das Geschehen ist sehr dynamisch. Die Regelungen für den Sommer können lockerer oder auch strenger ausfallen. Es kann sein, dass eine Freizeit nur mit weniger Teilnehmer:innen durchgeführt werden kann. In diesem Fall gilt die Reihenfolge der Anmeldungen. Im ungünstigsten Fall kann es sein, dass Freizeiten ganz abgesagt werden müssen oder laufende Freizeiten abgebrochen werden müssen.

Wir bitten hier um Verständnis, auch uns stellt die Situation vor große logistische Herausforderungen. Dennoch finden wir es wichtig, dass es solche Angebote für Kinder und Jugendliche gibt und wir machen möglich, was geht.

Ich hoffe sehr, dass trotz allem nicht die Lust auf Freizeiten vergangen ist. Nach über einem Jahr Einschränkungen und Lockdowns wollen wir zuversichtlich in den Sommer blicken und Kindern und Jugendlichen diese Auszeit ermöglichen.

Sollten Fragen bestehen bleiben, helfen wir gerne weiter. Am besten sind wir per Mail erreichbar unter freizeiten@cvjm-kv.de.

Viele Grüße

Christian Hilk
Leitender CVJM-Sekretär